top of page
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin

Als erfahrene Familienbegleiterin und Mama kenne ich die persönlichen Herausforderungen, die das Leben bereithält. Wie z.B. jahrelangen unerfülltem Kinderwunsch, Sternenkind bis hin zu medizinischen Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt, Frühchen, Entwicklungsverzögerungen, Herausforderungen im Alltag mit Kindern, Ängste und Sorgen von Eltern. Meine persönliche Erfahrungen als Mama haben mich gelehrt, dass jede Familie einzigartig ist und individuelle Unterstützung benötigt. 

 

Durch drei eigene Kinder im Schulalter und 10 Jahre Eheleben, kenne ich die Balance zwischen Kinder, Partnerschaft und Beruf ziemlich gut. Mein Weg hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zu berücksichtigen und gemeinsame Lösungen zu finden. Mit Einfühlungsvermögen und Fachwissen begleite ich Familien auf ihrem Weg zu mehr Verständnis, Zusammenhalt und Freude.

Meine Angebote wie Familiencoaching, Eltern- Kind/ Baby- Gruppen, Übergangsgruppen sowie Vorträge, Workshops und Seminare sind mein Herzensprojekt und für mich sogar schon eine Berufung.

Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin
Sarah Maria Wendtner Familienbegleiterin

folgt mir gerne auf meinen Social Media Kanälen.

  • Instagram
  • Facebook
  • X
  • YouTube

Meine Ausbildungen und Praxiserfahrungen

Bereich Beratung/ Coaching/ Training

  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision (3 jähriger Ausbildungslehrgang)  

  • Dipl. Humanenergetikerin i.A. (1 jähriger Ausbildungslehrgang)

  • Dipl. Mentaltrainerin (1 jähriger Ausbildungslehrgang)

  • Dipl. Bewusstseins- und Nachhaltigkeitspädagogin  (1 jähriger Ausbildungslehrgang   

         Zert. Selbsterfahrungstrainerin

      (6   monatlicher Zusatzlehrgang)                                             Zert. Achtsamkeitstrainerin 

         (6 monatlicher Zusatzlehrgang) 

         Fortbildungen im Bereich gewaltfreie          Kommunikation (6 monatlicher Zusatzlehrgang)

 

  • Dipl. Mobbing und Gewaltpräventionstrainerin (1 jähriger Ausbildungslehrgang)  

  • Dipl. Gesundheitspädagogin für Kinder (1 jähriger Ausbildungslehrgang)               Zert. Spiel- und Erlebnispädagogin  

         (6 monatlicher Zusatzlehrgang)

Bereich Pädagogik 

 

  • Kindergruppenpädagogin im Rahmen des BÖE- Bildungszyklus (2 jähriger Ausbildungslehrgang zur staatlich anerkannten pädagogischen Fachkraft für Kleinkindgruppen, alterserweiterter Gruppen und Schulkindgruppen- mit Schwerpunkt der Andere Umgang)     Pikler®Pädagogin i.A.           

  • Pikler® Grundlehrgang bei Christine Rainer (Pikler- Dozentin, Physiotherapeutin) (ca. 1,5 jähriger Ausbildungslehrgang) 

  • Sensory Awareness bei Peggy Zeitler (Zusatzmodule der Pikler- Ausbildung)

  • 4. Pikler®- Krippentagung

      Im Dialog mit den Eltern (20 UE)

  • Pikler® Praxisbegleitung bei Christine Rainer (Pikler- Dozentin, Physiotherapeutin) laufend  

  • Zertifikat Montessori: Nido und Kleinkindgemeinschaft (3 jähriger Ausbildungslehrgang)

      Montessori für Zuhause ab der   

      Geburt 0-1,5 Jahre (Zusatzmodul) 

      Montessori für Zuhause 1,5 Jahre

      bis 3 Jahre (Zusatzmodul)

  • Zertifikat Montessori: für Kinderhaus und Schule (3 jähriger Ausbildungslehrgang)                   

  • Praxiserfahrung:   

       Kleinkindgruppe nach Emmi Pikler

       Waldkindergarten

       Hort

Bereich Spielgruppenleitung 

 

  • Zertifikat zur Leiterin von Eltern- Kind- Gruppen (1 jähriger Ausbildungslehrgang)  

  • Zertifikat zur Leiterin von Eltern- Baby- Gruppen ( 4 monatlicher Ausbildungslehrgang)     

  • Praxiserfahrung: 

      Leitung eines EKiZ/ SPIELRAUM                        LENGAU

      Gruppenleiterin von Eltern- Kind/ Baby- 

      Gruppen und Übergangsgruppen

Stimmen von Eltern:

Der Spielraum Lengau bietet für jedes Kind ein tolles Angebot. Für alle Entwicklungsstufen des Kindes findet sich die passende Beschäftigung. 3 Stockwerke voller Entdecken und Spielen pur!
Egal ob es der Malbereich ist, der Wickelraum, welcher sich auch eignet im Stehen zu wickeln oder die tierischen Mitbewohner, Sarah gestaltet alles mit sehr viel Liebe und begegnet den Kindern auf Augenhöhe. Absolut empfehlenswert, wir fühlen uns nach wie vor sehr wohl im Spielraum!

Vanessa

Wir besuchen die Eltern-Kind-Gruppe und fühlen uns bestens aufgehoben. Bei jedem Termin wird man herzlich begrüßt. Die Räume sind mit viel Hingabe eingerichtet worden und es ist wirklich für jedes Kind etwas dabei. Die Betreuerinnen sind alle zugewandt und freundlich. Wir und unser Kind fühlen uns bei jedem Besuch im Spielraum sehr wohl.

Nadine 

Unsere Tochter war von Oktober 2023 (1Jahr 4 Monate alt) bis April 2024 in der Spielraum Gruppe ohne Eltern.
Sie fühlte sich von Anfang an sehr wohl, freute sich immer, wenn sie wieder hindurfte und blieb sehr schnell ohne uns dort.
Der Spielraum umfasst ein ganzes Haus mit Garten, das zu 100% auf (Klein)kinder abgestimmt ist. Vom Rollenspielraum bis zum Malraum ist alles dabei.
Es gibt mehrere Wickelmöglichkeiten, sodass genau auf das Bedürfnis des Kindes eingegangen werden kann.
Der Spielraum ist die perfekte Vorbereitung auf die Krabbelstube bzw. Kindergarten, weil hier durch kleinere Gruppen noch gezielter auf jedes Kind eingegangen wird.
Die gesammelte Erfahrung im Spielraum hat unserer Tochter die Eingewöhnung in der Krabbelstube definitiv erleichtert.

Sarah

Wir besuchen die Eltern- Kind- Gruppe in Lengau mit großer Freude. Ich genieße die angenehme Atmosphäre im Spielraum. Die gesamten Spielmöglichkeiten im Haus sind sehr vielfältig und die Materialien hochwertig gewählt. Meine Kinder sind begeistert von der Schildkröte Knirpsi und dürfen regelmäßig bei der Fütterung dabei sein. Sarah macht es möglich, Polar, den kleinen weißen Hund, aus der Hand fressen zu lassen, was immer wieder ein großes Highlight ist. Als Pädagogin ist es schön zu sehen, wie qualitativ hochwertig hier gearbeitet wird. Ich bin sehr dankbar, dass wir in der Eltern- Kind- Gruppe mit dabei sein dürfen.

Martina

Ich bin so dankbar über die Coachings bei Sarah. Diese haben meiner Familie und mir sehr geholfen. Es war eine liebevolle, einfühlsame und achtsame Begleitung über einen längeren Zeitraum. Diese Begleitung hat uns in unserem Familienalltag sehr bereichert.

Katherina

5 Coachingeinheiten hatten wir bei Sarah und haben unsere gesetzten Ziele sehr gut in unserem Alltag umsetzen können. :) 

Mell

Wir hatten leider eine ziemliche Hürde zu meistern und sind uns sehr dabei durch Sarah unterstützt vorgekommen. Wir haben uns bei den Coachingeinheiten immer wohl gefühlt. Danke.

Babsi

Es war für uns das erste Mal, dass wir uns Hilfe von außen geholt haben.. Dieser Schritt hat uns sehr viel Überwindung gekostet. Kann nur dazu sagen, es war eine gute Entscheidung und wir können Sarah nur weiter empfehlen.

Eva

Wir besuchen die Eltern-Kind-Gruppe und sind begeistert vom Angebot im Spielraum Lengau. Er bietet den Kleinsten auf drei Stockwerken viele Möglichkeiten, sich spielerisch auszuprobieren. Die Räume sind mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und eingerichtet - so findet man alles, was das Kinderherz begehrt: ein riesiges Puppenhaus, ein Bällebad, ein Kletterdreieck, eine Mal-Ecke, ein Spielhaus und sogar eine Schildkröte gibt es zu bestaunen.
Die Betreuung durch das Team vom Spielraum Lengau ist sehr herzlich und offen. Wir fühlen uns sehr wohl und sind super zufrieden.

Valerie

Wahnsinnig tolle Einrichtung und liebes Personal.
Auf drei Stockwerken erteilen sich liebevoll ausgesuchte Spielsachen von Bällebad, Pickler Dreieck, Spielküche bis hin zu einem zweistöckigen Spielhaus voller Puppen und Plüschtiere.
Eine große Terrasse für warme Sommertage ist auch vorhanden.
Das Personal ist immer super bemüht und sorgt für eine familiäre Atmosphäre. Gruppen-Hund und Schildkröte sorgen auch für tierisch gute Laune :)
Meine Tochter und ich freuen uns jede Woche auf das Eltern-Kind-Treffen!

Mary

Ich war in 3 unterschiedlichen Spielegruppen und muss sagen dass der Spielraum Lengau mein absoluter Favorit war und ist.

Melanie

Ich erlebe Sarah als sehr empathische und feinfühlige Person. Mittlerweile sind meine Zwillinge knapp zweieinhalb Jahre alt wovon wir fast ihr ganzes Leben von Sarah begleitet werden. Vorhin als Leitung von EKiZ und später im SPIELRAUM LENGAU. Die Kombination aus Fachwissen, selbst erlebtem und viel Herz zeichnet Sarah aus. 

Martina

bottom of page